Am Mittwoch den 21.02.2024 kam unsere Jugendsozialarbeiterin für eine Stunde zu uns in die Klasse 4a. Zuerst gingen wir alle in den Sitzkreis und Kristina erzählte uns eine Geschichte über den Raben Rudi und den Kater Karli, die zusammen eine spannende und einzigartige Freundschaft führten. In der Geschichte sagten viele andere Tiere, dass Rabe und Kater nicht zusammen passen würden. Deshalb besprachen wir im Anschluss, was wir in dieser Geschichte gut oder eher nicht so gut fanden. Als Nächstes verteilte Kristina ein Arbeitsblatt, das wir unserer eigenen Meinung nach bearbeiten sollten. Als jeder fertig war, besprachen wir die Ergebnisse. In der Mitte unseres Kreises wurde zum Schluss noch ein Spiel aufgebaut. Damit es funktionierte, musste jeder aus unserer Klasse mitmachen. Das Spiel nennt sich Fröbelspiel. Hier werden Holzklötze in die Mitte eines Stehkreises gestellt. Alle Kinder versuchen mit Hilfe eines Hakens, der an sonnenförmigen Fäden festgemacht ist, die Holzklötze aufeinander zu stapeln. Wir haben es einmal mit und einmal ohne reden gespielt. Erstaunlicherweise hat sich heraus gestellt, dass wir ohne reden zwei Klötze mehr geschafft haben als mit.
Wir sind sehr froh, dass wir Kristina Vordermayer-Malinger bei uns an der Preysing Grundschule Aschau haben und freuen uns auf eine weitere Stunde mit ihr!

Geschrieben von Emma und Elli.