Seit vielen Jahren wird unsere Arbeit in der Schule und im Hort durch Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdis) unterstützt und bereichert.  Auch für das Schuljahr 2024/2025 sind wir wieder auf der Suche nach einer neuen Bufdine oder einem neuen Bufdi.
Bei Interesse schreibe uns:
Astrid Sauer: gs-aschau@gemeinde-aschau.de
Elisabeth Linhuber: linhuber@gemeinde-aschau.de

Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung!

Erfahrungsbericht von Lena Specht, unserer BufDine im Schuljahr 2023/2024

Hallo, mein Name ist Lena Specht, ich bin 16 Jahre alt und mache im Schuljahr 2023/24 einen Bundesfreiwilligendienst in der Preysing Grundschule in Aschau.

Nach meinem Schulabschluss war ich unschlüssig, ob ich eine Ausbildung machen will oder weiterhin zur Schule gehen möchte, um mein Abitur zu erlangen. Doch dann stieß ich auf den Bundesfreiwilligendienst und wusste sofort, dass es genau das richtige für mich ist, um Erfahrungen zu sammeln und die Zeit, die ich brauche um mich zu entschließen wie meine Berufliche Laufbahn aussehen wird, sinnvoll zu nutzen. Ziemlich schnell wusste ich, dass ich den Bundesfreiwilligendienst in der Grundschule Aschau absolvieren will, da ich dort  bereits ein Praktikum gemacht hatte und das tolle Team und die abwechslungsreichen Aufgaben schon kennenlernen durfte.

Jeden Vormittag arbeite ich in der Grundschule. Dort unterstütze ich die Lehrer während des Unterrichts in den Klassen sowie auch in der individuellen Arbeit mit einzelnen Schülern. Nach meiner Mittagspause arbeite ich nachmittags im Hort. Nach dem Mittagessen unterstützen die Kinderpflegerinnen, Erzieher*innen und ich die Kinder bei den Hausaufgaben. Nachdem dies geschafft ist, ist Zeit zum Spielen. Hierbei haben die Kinder die verschiedensten Möglichkeiten sich untereinander oder mit den Erwachsenen zu beschäftigen. Von Spiele spielen, malen, im Pausenhof toben oder entspannt in der Leseecke lesen ist alles möglich.

An meiner Arbeit gefallen mir am meisten der Umgang mit den Kindern und die neuen abwechslungsreichen Aufgaben. Zudem schätze ich es sehr wert in einem so tollen Team arbeiten zu dürfen und bin sehr froh mich für den Bundesfreiwilligendienst entschieden zu haben.

Alle paar Monate darf ich zu einem Seminar fahren, dort treffe ich andere Bufdis aus Bayern und Baden-Württemberg. In unserer festgelegten Gruppe  nehmen wir an verschiedenen Kursen teil. Während diesen Seminaren (Dauer meist 5 Tage) wohnen wir zusammen mit anderen Bufdis im Bildungszentrum in Geretsried.

Als Bufdi verdient man sich auch ein kleines Taschengeld, wobei der Fokus nicht auf dem Geld liegen sollte, sondern auf der pädagogisch wertvollen Arbeit.

Ich bin sehr froh, dass ich mich für den Bundesfreiwilligendienst entschieden habe und werde diesen auch immer weiter empfehlen.

Ich hoffe ich konnte euch überzeugen auch einen Bufdi an der Preysing Grundschule in Aschau zu machen.

Lena

Erfahrungsbericht von Lea Meyer, unserer BufDine im Schuljahr 2021/2022

Hallo, ich bin Lea oder „Frau Lea“, wie ich von den Kindern auch genannt werde. Ich durfte das Schuljahr 21/22 an der Preysing Grundschule Aschau als Bundesfreiwillige verbringen. Zuvor habe ich mein Abitur an der Beruflichen Oberschule in Rosenheim absolviert.

Da ich mir direkt nach meinem Abitur noch unsicher war, in welche berufliche Richtung es in der Zukunft für mich gehen soll, war der BFD für mich genau das Richtige. Denn hier konnte ich viele Erfahrungen sammeln.

Die Wahl, an einer Grundschule mein BFD zu verrichten, war für mich eigentlich sehr offensichtlich. Da ich es mag anderen Menschen, insbesondere Kindern, etwas beizubringen und diese zu unterstützen.

Meine Tätigkeiten waren sehr breit gefächert. Von Arbeiten im Sekretariat, Pausenaufsichten bis zur Begleitung bei Schulausflügen war alles dabei. Da mein BFD Jahr auch noch stark von Covid-19 geprägt war, vielen in meinen Aufgabenbereich auch sonst untypische Aufgaben, wie sich um manche Aspekte der PCR-Pooltestung  zu kümmern und so die Lehrer/innen zu entlasten. Aber auch die typischen Aufgaben kamen nie zu kurz, so habe ich oft meine Zeit in den Klassenzimmern verbracht und hier unter anderem im Unterricht mitgeholfen oder einzelne Schüler/innen bei Schwierigkeiten differenziert unterstützt. Sobald es wieder möglich war, war die Schwimmbegleitung auch ein Teil meines Aufgabenbereichs. Zudem war die Begleitung von Klassen auf Ausflüge, wie beispielsweise in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen, auch immer ein Highlight (nicht nur für die Kinder, sondern auch für mich). Da der BFD an dieser Schule auch gleichzeitig die Arbeit im Hort umfasst, bist du als BufDi am Vormittag in der Schule und nachmittags im Hort, dort bist du auch unterstützend tätig und hilfst unter anderem bei der Hausaufgabenbetreuung und bist nah an den Kindern. Die Arbeit im Hort gestaltet deinen Tag noch abwechslungsreicher und ermöglicht dir auch noch eine weitere Seite der Arbeit mit Kindern kennenzulernen.

Bei all diesen Tätigkeiten durfte ich viele Erfahrungen sammeln und konnte mir darüber klar werden, ob ich einen Beruf im pädagogischen Bereich ergreifen will. Deine Arbeit wird hier von allen sehr wertgeschätzt, somit bekommst du nicht nur von den Kindern viel zurück, sondern auch das Kollegium und das Hortpersonal ist immer dankbar für die zusätzliche Unterstützung.