Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem 1. Dezember 2022  im Rahmen der JaS “ Jugendsozialarbeit an Schulen“  Frau Kristina Vordermayer-Malinger als Jugendsozialarbeiterin an der Preysing Grundschule haben. Die JaS ist ein kostenloses Angebot der Jugendhilfe für Schüler, Eltern und Lehrer.

Kristina Vordermayer-Malinger

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Schulstrasse 11
83229 Aschau

Tel: 0151 / 43190328
E- mail: jas.aschau@awo-rosenheim.de

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Kristina Vordermayer-Malinger, von Beruf Dipl. Sozialpädagogin (FH) und seit dem 01.12.2022 die neue Jugendsozialarbeiterin an der Schule Ihres Kindes / Ihrer Kinder. Die Jugendsozialarbeit des AWO Kreisverbands Rosenheim e.V. an der Preysing-Grundschule in Aschau (JaS) ist ein Unterstützungs- und Hilfsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Lehrkräfte.

Ich bin gerne Ansprechpartner für Sie und/oder Ihr Kind und habe ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Belange. Es ist mein Anliegen, mit Ihnen gemeinsam Lösungswege zu finden, damit es allen Beteiligten besser geht. Nach Wunsch und Bedarf stelle ich hierzu auch Kontakte zu Lehrkräften oder anderen passenden Institutionen, Ämtern und Einrichtungen her.

Alle Gesprächsinhalte werden von mir vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Einzelfallhilfe. Schüler/innen und deren Eltern erhalten Beratung in Schul- und Lebensfragen. Ich berate beispielsweise zu folgenden Themen:
– Schwierigkeiten im Sozialverhalten (Regelbruch, Beleidigungen, Aggressivität, Mobbing…)
– Ängste vor und/oder in der Schule, Schul- oder Lernverweigerung
– Konflikte zwischen Eltern und Lehrkräften/Schule
– Probleme innerhalb der Familie (Partnerschaftskonflikte, Trennung und Scheidung, Konflikte mit dem Kind…)
– Probleme bei der Erziehung oder bei allgemeinen Lebensfragen

➢ Für mich steht das Wohlbefinden Ihres Kindes im Fokus. Ich biete Beratung und Unterstützung, damit Ihr Kind sich in der Schule wohl fühlt und möglichst gut lernen und sich entwickeln kann.
➢ Ich bin unabhängig von der Schule und versuche mit allen Beteiligten an einem Strang zu ziehen, um das Beste für Ihr Kind zu ermöglichen. Ihre Kinder können ggf. während der Unterrichtszeit sowie Pausenzeiten in meinem JaS-Büro sein.
➢ Einer Weitergabe von Daten im Rahmen des Austausches über alltägliche Vorkommnisse, v.a. zwischen den Lehrkräften/der Mittagsbetreuung/Hort und JaS, können Sie als Erziehungsberechtigte schriftlich bei JaS widersprechen!
Gespräche der Jugendsozialarbeiterin Frau Vordermayer-Malinger mit ihren Kindern können Sie, als Erziehungsberechtigte, ebenfalls schriftlich bei JaS widersprechen!
Einer Weitergabe des Namens und der Telefonnummer ihres Kindes durch die Schule an JaS (für die einfache Kontaktaufnahme mit Ihnen), können Sie als Erziehungsberechtigte schriftlich bei JaS widersprechen. Jugendsozialarbeit an den Schulen (JAS) ist ein freiwilliges Angebot und eine Leistung der Jugendhilfe auf Grundlage des § 13 SGB VIII.

Kommen Sie gerne jederzeit mit Ihrem Anliegen auf mich zu – ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!