Mit einigen Schülern unserer beiden 1. Klassen nehmen wir an der Studie „Gesunde Schule“ der Technischen Universität München teil. Haltungsbedingte Schädigungen unter Kindern und SchülerInnen nehmen tendenziell zu. Bisher gibt es jedoch kaum wissenschaftliche Daten über die Wirbelsäulenentwicklung von ErstklässlerInnen. Ziel dieser Studie ist die Förderung der Schreibmotorik sowie das Einüben einer gesunden Haltung beim Schreiben und Sitzen. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und wir freuen uns, dass 12 Kinder und Ihre Eltern sich für die Teilnahme entschieden haben.
In den letzten Wochen haben bereits einige interessante Veranstaltungen und Übungen in den Klassen und mit den teilnehmenden Kindern stattgefunden. Die Eltern wurden in einem Elternabend ausführlich informiert und ebenfalls geschult. Auch für das Kollegium hat eine Schulung stattgefunden.