Streitschlichter- Ausbildung

Am 17. Oktober fand mit der JaS die Ausbildung unserer neuen Streitschlichter nach dem „Du-Ich- Wir- Konzept“ statt.

Jeweils 2 Kinder aus jeder 3. und 4. Klassen nahmen teil und übernehmen von nun an in beiden Pausen die Rolle der Streitschlichter und ermöglichen so den anderen Kindern an der Schule mit Unterstützung ihre Konflikte zu lösen.

Zur Bearbeitung des Konfliktes stellen sich die Kinder je an einer Seite der „Brücke“ auf und schreiten nacheinander ihren Teil des Weges ab. Als „Kommunikationsmittel“ dienen Bildkarten, die sich die Kinder bei jedem Annäherungsschritt gegenseitig zeigen.

1. Das Geschehen wiedergeben/ schildern, was einem angetan wurde (Du hast …)
  2. Mitteilen, welches Gefühl dies in einem ausgelöst hat (Ich fühle mich …, Ich bin …)
  3. Äußerung eines Wunsches, wie der Streit beigelegt werden soll (So können wir den Streit beilegen.)

Sind beide Kinder auf dem Wir-Feld angekommen, stehen sie sich mit ihrem jeweiligen Wunsch für den Ausgang des Streits gegenüber. In der Verständigungszone einigen sich die Kinder auf das weitere Vorgehen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Streit und das Ernstnehmen des Geschehens wird meist schon ein so tiefes Verständnis für die Situation geschaffen, dass der Konflikt damit entschärft ist.

Zur Unterstützung der Streitschlichter sind die Schulassistentin Irmi Scheck und die Bufdine Lena als Ansprechtpartnerinnen in den Pausen vor Ort da.