Am Mittwoch, den 04. Oktober 2023 fand in der Klasse 3a ein Klassenprojekt mit der JaS statt.

Thema des Projektes war: „Jeder ist anders, aber trotzdem sind wir ein Team“!

Hierbei setzten die Kinder sich mit ihrer Individualität auseinander und erfuhren anhand der Unterrichtseinheit, dass diese gewinnbringend für das tägliche Miteinander eingesetzt werden kann.

Zu Beginn lasen die Kinder abwechselnd im Sitzkreis die Geschichte „Irgendwie Anders“ vor. Sie betrachteten das schön illustrierte Buch und bekamen ein erstes Gespür darüber, wie es sich anfühlt, wenn man wegen seiner Andersartigkeit ausgegrenzt wird. Anschließend durften die Kinder anhand eines Arbeitsblattes selbst Merkmale finden, worin wir Menschen uns unterscheiden. Die Kinder brachten tolle Einfälle ein:

„Wir Menschen unterscheiden uns durch die Augenfarbe, Nase, Herkunft, Kleidung oder auch Pickel.“

Natürlich durfte zum Abschluss auch ein gemeinsames Spiel, passend zu dem Thema gespielt werden!
Die Kinder bekamen einen Wollfaden in die Hand und durften sagen, was sie selbst besonders ausmacht oder was sie gerne mögen. Wer noch dieselbe Antwort hatte, durfte sich melden und bekam den Wollfaden zugeworfen. So entstand nach und nach ein wunderschönes „Spinnennetz“, an dem sich jedes Kind festgehalten hat.
Deutlich war hierbei zu erkennen wie viele Gemeinsamkeiten die Kinder trotz ihrer Individualität in der Klasse haben.

Auf die Frage, was die Kinder denn daraus erkennen konnten, antwortete ein Kind:

„Wir sind alle miteinander verbunden!“ 😊