Am 8. September 2020 begann für 32 Erstklässler der „Ernst des Lebens“.

Um 8 Uhr 30 besuchten 13 Jungs und 19 Mädchen den Anfangsgottesdient in der katholischen Pfarrkirche. Begleitet wurden Sie durch Ihre Eltern. Sehr stimmungsvoll gestalteten Frau Regina Haas gemeinsam mit Frau Krause-Sinn und Frau Monika Krempl die Andacht. Erste Ängste wurden in der Gemeinschaft genommen und zum Abschluss erhielt jeder Erstklässler noch ein Freundschaftsband zur Erinnerung an den großen Tag.

Bevor es in die Schule ging schenkte Frau Sauer, die Schulleitung der Preysing Grundschule Aschau den Kindern noch eine Mutmachgeschichte und eine kleine Schildkröte als Glücksbringer. Frau Sauer hieß alle neuen Schulkinder sowie deren Eltern in der Schulfamilie herzlich Willkommen.

Bis um 10 Uhr 30 durften die Erstklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Huber und Frau Sauer ihren ersten Schultag in den Klassenzimmern der Klasse 1a und 1b verbringen. Am Ende waren sich alle einige, es war ein gelungener erster Schultag und ein guter Start ins Schulleben auch trotz Corona.