Endlich hatte das Warten ein Ende! Am Dienstag, den 10.09.2024 versammelten sich 36 Erstklässler stolz bepackt mit Schulranzen und Schultüte in der katholischen Kirche. Dort fand ein feierlicher Gottesdienst statt, welcher von Pfarrer Janßen geleitet und vom Kinderchor Aschau, unter Leitung von Christine Klinger, umrahmt wurde.
Anschließend zogen die Erstklässler mitsamt Eltern, Geschwistern und Großeltern in die Aula der Grundschule, wo sie von der Schulleitung Frau Astrid Sauer in Empfang genommen wurden.
Die zweiten Klassen hatten liebevoll ein Theaterstück zur Begrüßung vorbereitet, in welchem sich ein Zwergenkind auf den Weg macht, um endlich in die Zwergenschule gehen zu dürfen. Mit Hilfe von lieben Freunden und hilfsbereiten Wegbegleitern legte sich bei ihm langsam die Aufregung und er konnte in den ersten Schultag starten.
Auch unsere Erstklässler durften nun mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Sauer und Frau Huber in ihr Klassenzimmer gehen. Dort suchten sich die Kinder ihren Sitzplatz, lernten ihre Lehrerin und Mitschüler ein bisschen besser kennen und durften schon ihre erste Hausaufgabe in den Schulranzen stecken.
Die Eltern konnten sich währenddessen im Elterncafé, organisiert vom Elternbeirat, ebenfalls kennenlernen.
Nach dem Klassenfoto durften die Erstklässler ihren Eltern das Klassenzimmer und vor allem ihren Sitzplatz zeigen und nach einem Foto auf dem „Lausbuam-Bankerl“ ging für die Kinder der erste Schultag zu Ende.
Wir wünschen allen Erstklässlern eine schöne Zeit in der Grundschule und bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag unvergesslich geworden ist.