Seid einigen Jahren gibt es die Waldläuferbande in Aschau. Dies ist ein Programm für Kinder und Jugendliche um eine tiefere Verbindung mit dem Wald und der Natur aufzubauen. Im Rahmen unserer Projektwoche „Wild auf Wald“ durften alle Klassen einen Vormittag mit der Waldläuferbande im Wald verbringen.

Wir trafen uns zusammen mit „singender Schlange“ und „dienendem Adler“ am Waldrand. Bevor wir tiefer in den Wald gingen, lernten wir besser auf unsere Sinne zu hören und so auch unsere Umgebung besser wahr zu nehmen. Zugleich lernten wir uns untereinander auch genauer kennen. Nun ging es tiefer in den Wald. Dort lernten wir auf spielerische Art die Nahrungsketten verschiedener Tiere kennen. So flüchteten wir als Kaninchen vor dem Fuchs oder klauten einander als Sperling oder Eichelhäher gegenseitig das Futter. Als letztes fanden wir unsere Baumfreunde, bei denen wir unsere Energie und Kraft aufluden, bevor es wieder zurück in die Schule ging. Vielen Dank an „singende Schlange“ und „dienender Adler“ für dieses Wunderschöne Erlebnis!