Im Rahmen der Projektwoche „Müll“ und im Einklang mit dem Jahresmotto „Umweltschutz“ besuchten die alle Klassen den Wertstoffhof in Aschau. Jede Klasse sammelte schon auf dem Hinweg Müll, der achtlos in der Natur entsorgt wurde. Beim Wertstoffhof erhielten die Kinder dann eine Führung bei der ihnen die Themen Mülltrennung und Recycling näher gebracht wurden. Abschließend hatten die Schüler*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen und den eingesammelten Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

Außerdem nahmen alle Klassen an einen Vortrag zum Thema „Müllvermeidung“. Dieser Vortrag wurde von Hr. Bock vom Landratsamt Rosenheim direkt bei uns in der Schule gehalten. Die Kinder erfuhren hier unter anderem, wie sich Müll vermeiden lässt und wie man den entstandenen Müll richtig entsorgt. Mit großem Interesse lauschten die Schüler*innen dem Redner und brachten sich immer wieder mit viel Freude und tollen Ideen aktiv ein.