Wild auf wald

Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 wurde ein Klassenzimmer im Wald eingerichtet. Das Klassenzimmer befindet sich in einem Waldstück des Barons von Cramer-Klett in 20 minütiger Entfernung von der Schule. Seither besucht jede Klasse mehrmals im Monat den neugeschaffenen Unterrichtsraum, um dort Lerninhalte zu Deutsch, HSU oder Mathematik durchzunehmen. Bereits auf dem Weg zum Wald werden vielfältige Lernerfahrungen gesammelt.

Auch in diesem Jahr bewirbt sich die Preysing Grundschule Aschau mit folgenden zwei Handlungsfeldern  um den Titel Umweltschule:

1. Handlungsfeld: Biologische Vielfalt in der Schulumgebung

Alle Schulklassen durften den solidarischen Landwirtschaftsbetrieb von Florian Anner besuchen.
Nachdem die Kinder zunächst durch Schnuppern und vergleichen herausfinden sollten welches Gemüse aus welchem Samen wird,  durften sie selbst aktiv beim Sähen, Pflanzen, Pflegen und Ernten helfen und unterstützen. So wurden z.B. Kohlrabisetzlinge gepflanzt sowie Zuckermais und Radieserl geerntet, verkostet und verarbeitet. Es waren spannende Vormittage und alle haben viel über den Anbau von Obst und Gemüse gelernt.

Im Vorfeld haben die 1. Klassen im Heimat- und Sachunterricht untersucht welche Bedingungen eine Pflanze zum Wachsen braucht. Hierzu wurden Bohnenkeimlinge gepflanzt und deren Entwicklung unter verschieden Wachstumsbedingungen beobachtet. Die gezüchteten Pflanzen wurden gemeinsam mit Radieschen und Karottensamen sowie Kohlrabisetzlingen in das schuleigene Hochbeet im Pausenhof pflanzt. Bei der Pflanzung hat uns der Gartenbauverein Sachrang tatkräftig unterstützt. Die Kinder pflegten das Beet zuverlässig und so freuten sich alle über die schmackhaften Nahrungsmittel, die sie selbst ernten und zu einer gesunden Pause verarbeiten durften.

2. Handlungsfeld: Klassenzimmer im Wald

Draußen in der Natur zu lernen und zu entdecken macht nicht nur Spaß, es regt auch alle Sinne an, motiviert und steigert den Lernerfolg. Außerdem werden die überfachlichen Kompetenzen gefördert. Draußen zu sein ist für Kinder wichtig, denn es steigert ihr Wohlbefinden und begünstigt ihre Entwicklung. Kinder, die mit der Natur vertraut sind, gehen zudem sorgfältiger mit ihr um.. Jedes Schulfach lässt sich draußen unterrichten, denn die Ziele des Lehrplans sind selten an einen bestimmten Lernort geknüpft.

Unser Klassenzimmer im Wald

… ist ein Ort zum Wohlfühlen.

… lädt ein zur Beobachtung und Erforschung der Natur.

… lässt uns frische und saubere Luft atmen.

… wird in die Unterrichtsfächer HSU, Mathe, Deutsch, Kunst, Musik, Sport eingebunden.

… zeigt uns, dass Wälder wichtig sind.

… Wird regelmäßig durch alle Jahrgangsstufen genutzt.

Die Kinder

… behalten die Lerninhalte länger im Gedächtnis

… sind ruhiger, aufmerksamer und motivierter

… lernen grundlegende Werte

… werden fitter durch den Fußmarsch zum Klassenzimmer

… werden selbstständiger

… erweitern ihre handwerklichen Fähigkeiten

…Schärfen ihre Sinne und und verbessern ihre Wahrnehmung

… erhöhen ihr Selbstvertrauen

… werden fokussierter, offener und sozialer

… lernen die Schulumgebung kennen

… lernen die Natur zu lieben und zu achten

… stären ihr Bewusstsein für die Umwelt

Bildung für nachhaltige Entwicklung

„Der Klimawandel ist ein bedeutendes Schlüsselthema für die nachhaltige Entwicklung unserer Welt. Unsere Wälder spielen dabei eine wichtige Rolle. So binden sie zum Beispiel CO2 und wirken so dem menschengemachten Treibhauseffekt entgegen. Weiterhin gilt die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Holz gegenüber energieintensiven und endlichen Ressourcen als Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Dies sind nur zwei Beispiele. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht uns das Klassenzimmer im Wald auf vielfältige Weise, Wissen, Kompetenzen und Werte bei den Schülerinnen und Schülern zu säen und zu fördern, welche den Wald als wichtigen Unterstützer beim Klimawandel ins Rampenlicht stellen. Dabei verdeutlicht das Waldklassenzimmer ideal das angestrebte ausgeglichene Verhältnis von ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung: wir bekommen in unserer dicht bebauten, wirtschaftlich geprägten, urbanen Welt eine sommerliche Erfrischung und Aufwertung unserer Aufenthaltsflächen und damit eine Steigerung unserer Lebensqualität.
Das Waldklassenzimmer fördert vielfältig die Kompetenz zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung nach Gerhard de Haan: Mit seinem lebendigem und wachsenden Wesen ermöglicht er ein Training für vorausschauendes Denken und Handeln. Die Einbindung in alle verschiedenen Unterrichtsfächer fördert es, interdisziplinär Erkenntnis zu gewinnen. Die Auswahl von Baumarten, die voraussichtlich gut mit den sich unbekannt verändernden Klimabedingungen auskommen, geht einher mit der Kompetenz, Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen zu können.“

Übernommen aus SDW „Das Schulleben im Schulhof Wald – Ein Projekt der SDW“