Den bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022 nahmen die Lehrerinnen der Preysing Grundschule Aschau zum Anlass, den Kindern aus Bilderbüchern vorzulesen. In der Aula waren an einer Stellwand 8 Plakate mit Bilderbuchtiteln angebracht sowie einer kurzen Inhaltsangabe zu jedem Buch. Vorab konnten die Kinder die Angebote studieren und am Morgen des Vorlesetages durfte sich jedes Kind für ein Bilderbuch entscheiden und von seinem Wunschbuch einen kleinen Zettel als Eintrittskarte abreißen. Mit dem entsprechenden Abreißzettel suchte nun jeder das Bilderbuchkino seiner Wahl auf. Gebannt lauschten die Kinder den Geschichten. Nach ungefähr 30 Minuten durften die Kinder selbst aktiv werden. Der große schulhausinterne Bücherflohmarkt startete. Jedes Kind hatte einige Bücher für den Bücherflohmarkt von daheim mitgebracht und Wechselgeld. In Gruppen zu 4 Kindern richteten sie auf Picknickdecken ihren Verkaufsstand ein. Dabei halfen die Patenkinder aus den dritten Klassen ihren Patenkindern aus den ersten Klassen. Das Kaufen und Verkaufen hat allen sehr viel Freude bereitet. Wir sind uns alle einig, das muss wiederholt werden.