Umweltschutz statt Umweltschmutz

In diesem Schuljahr widmet sich die Preysing Grundschule Aschau mit dem Jahresmotto dem Umweltschutz. Das konkrete Jahresthema lautet:

„Umweltschutz statt Umweltschmutz“

In diesem Zusammenhang möchten wir uns um die bayerische Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bewerben. Hierfür muss die Grundschule innerhalb eines Schuljahres zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury vorlegen.

Das Projekt „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird in Bayern durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit jährlich rund 50.000 Euro gefördert. Projektpartner sind das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU), als deren Vertreter für Bayern Frau Birgit Feldmann vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) fungiert.

Die Preysing Grundschule Aschau will diese Auszeichnung als Impuls für ihre umweltbewusste und nachhaltige Schulentwicklung nutzen und als festen Bestandteil in das Schulprofil einpflegen.

Die aufgegriffenen Themen reichen von Energiesparmaßnahmen an der Schule und Klimaschutzfragen über Baumpflanzaktionen und Biotopschutzmaßnahmen bis hin zur Umsetzung eines schuleigenen Müllrecyclingkonzepts. Der Bau von Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse ist ebenso beliebt, wie Projekte zu den Themen „Nachhaltiger Konsum“ oder „Gesunde Ernährung“. Viele Schulen engagieren sich mit Spendensammelaktionen für „Eine-Welt-Anliegen“ oder befassen sich mit dem „Ökologischen Fußabdruck“.

In der zweiten gemeinsamen Lehrerkonferenz am 9. September haben wir uns auf folgende zwei Projekte festgelegt, die wir in einer folgenden Konferenz Mitte Oktober konkretisieren werden:

Projekt I in den Jahrgangsstufen 1 und 2:
Kauf regional – Obst, Gemüse, Handwerk vor Ort

Projekt II in den Jahrgangsstufen 3 und 4:
Müll in unserer Umwelt – Müllrecycling und ökologischer Fußabdruck

Sowie eine Projektwoche „Schule fürs Leben“ mit anschließendem Schulfest in der Alltagskompetenzen und der Umweltschutz den Kindern vermittelt werden sollen.

umweltschule